Karriere-Webseiten leiden unter Reichweitenmangel …


… sagt die aktuelle Reichweiten-Studie von Wollmilchsau.

Laut einer aktuellen Studie der Wollmilchsau GmbH leiden 85% der Karriere-Webseiten unter Reichweitenmangel. Auf diesen Seiten werden monatlich weniger als 100 Aufrufe pro Stellenanzeige generiert. Dabei sind für die erfolgreiche Besetzung einer Position nach Erfahrungen der HR-Branchenexperten etwa 500 bis 1000 Aufrufe je Stellenanzeige notwendig.

Reichweiten Studie 2017
© Wollmilchsau

Wie sich ein Reichweitenmangel auf der eigenen Karriereseite rechtzeitig aufdecken lässt und mit welchen Personalmarketing-Kanälen man kosteneffizient und schnell Reichweite aufbaut, lässt sich im kostenlosen Reichweiten-Webinar für mehr Bewerber-Reichweite am 30.06.2017 lernen. Hier geht es zur Anmeldung: https://wollmilchsau.de/downloads/reichweiten-webinar/.

Die Diskrepanz zwischen Bedarf und Status quo lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass die Bewerber-Reichweite in den gängigen Online-Jobbörsen sinkt. Im Schnitt ging die Reichweite der großen Jobbörsen zwischen 2016 und 2017 um 26% zurück. Eine ähnliche Tendenz lässt sich bei der Entwicklung der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter beobachten. Laut Prognosen des statistischen Bundesamtes ist in Deutschland bis 2022 mit einem Arbeitskräfterückgang von einer Million Menschen zu rechnen. Die Arbeitskräftenachfrage wächst hingegen weiter. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit stieg im April 2017 im Vergleich zum Vorjahreswert um 10% auf mehr als eine Million offener Stellen an. Sowohl im Bereich der technischen Berufe als auch in der Pflegebranche waren nach Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit bereits Ende letzten Jahres bundesweite Fachkräfteengpässe erkennbar.

„Die Zahlen signalisieren dringenden Handlungsbedarf im Recruiting“, erklärt Jan Kirchner, Geschäftsführer der Wollmilchsau GmbH. „Dennoch tun sich nach wie vor viele Personaler schwer, sich von eingefahrenen Verhaltensmustern zu lösen und Ausschau nach ergänzenden, zukunftsfähigen Methoden der Personalgewinnung zu halten.“

Die komplette Reichweiten-Studie kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://wollmilchsau.de/downloads/bewerber-reichweite-2017-studie/.

Advertisements

Über Hans Ulrich Würth

Copywriter und Marketingmensch mit langem Berufsleben und reichlich Erfahrung. Gefühlt und (fast) real habe ich in über 40 Jahren für 'tausendundeine' Branche gedacht und getextet. Schwerpunkt seit vielen Jahren sind das Employer Branding in Stellenanzeigen & Direct Response. Berufliche Mitgliedschaften im Texterverband e.V. sowie im DFJV Deutscher Fachjournalisten Verband

Keine Kommentare bisher... Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: