Kulturelles Engagement macht Unternehmen attraktiv.


Ein innovatives Beispiel für das Kulturengagement von Unternehmen  gibt jetzt die Deutsche Bank, die im Frühjahr 2013 die „Deutsche Bank KunstHalle“ in Berlin mit dem Deutsche Bank ‚Künstler des Jahres‘ 2013, Imran Qureshi aus Pakistan, eröffnet.

Qureshi gilt als einer der interessantesten Gegenwartskünstler Pakistans. Seine Miniaturmalereien ebenso wie seine raumgreifenden Installationen greifen die Themen auf, die Menschen heute weltweit bewegen. Gewalt und Krieg, Konflikte zwischen Kulturen und Religionen, aber auch die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben. Mit betörend schönen Bildern bricht Qureshi eingefahrene Denkhaltungen auf, wendet sich gegen Intoleranz, rüttelt den Betrachter auf.

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit der renommierten Guggenheim Stiftung setzt die Deutsche Bank mit jetzt eigener Kunsthalle das bisherige kulturelle Engagement mit einem noch globaleren Angebot fort. „Unsere Kunsthalle soll der Ort sein, wo junge, vielversprechende Talente zuerst zu sehen sein werden“, erklärte der für Kunst zuständige Bankvorstand Stefan Krause. Das Publikum in der Deutschen Hauptstadt wird begeistert sein. Mit diesem Projekt, das international Strahlkraft hat, setzt die Deutsche Bank einen weiteren Akzent, sich nach innen und außen als attraktives Unternehmen zu präsentieren.

Linkempfehlung

Online-Magazin db-artmag

Kulturengagement von Unternehmen – integrierter Teil der Strategie? (Studie von Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft und Roland Berger Strategy Consultants)

Heike Wetzig M.A. Kunstgeschichte, „Was Kunst und Künstler für Unternehmen und Personalmarketing bewirken können“

Social Plugins können Daten übertragen. Bevor Sie eines der folgenden Social Plugins verwenden, lesen Sie bitte die Hinweise unter ‘Impressum/Disclaimer’.

Advertisements

Über Hans Ulrich Würth

Copywriter und Marketingmensch mit langem Berufsleben und reichlich Erfahrung. Gefühlt und (fast) real habe ich in über 40 Jahren für 'tausendundeine' Branche gedacht und getextet. Schwerpunkt seit vielen Jahren sind das Employer Branding in Stellenanzeigen & Direct Response. Berufliche Mitgliedschaften im Texterverband e.V. sowie im DFJV Deutscher Fachjournalisten Verband

Keine Kommentare bisher... Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: